Welcome to my world of sewing, knitting, writing and creating things...

Donnerstag, 13. Juni 2013

On a clear day.....

...rise an look around you and you'll see who you are....

Es sind die späten 80ger, zwei Freundinnen, Fanny und Moni, 16 jährige Teenager sind glühende Barbra Streisand Fans und können quasi jeden Song und jeden Film auswendig.  Das Leben ist schwierig (in dem Alter immer, mit unseren familiären Hintergründen sowieso) und diese Frau, die sich treu ist, etwas bewegen will und mit ihren Songs immer unseren Geschmack trifft ist unsere Heldin. Vom Taschengeld kauft man Platten und CDs, studiert die Fernsehzeitungen, programmiert Videorecorder. Man sitzt bei Yentl im Kino und heult (Papa, can you see me?), wird mal wieder abblitzen lassen (I am the woman in love) und ärgert sich über diverse Zeitgenossen (Enough is enough).

Miss Streisand hat seit 1967 (?) kein Konzert mehr gegeben, geschweige denn jemals dafür die USA verlassen. Ein Standardsatz von uns Mädeln lautet: Wenn Babs mal in D ein Konzert gibt, sind wir dabei. Dann lachen wir, weil es so unmöglich scheint und wir genau wissen, selbst wenn können wir uns eine Konzertkarte nie leisten.

Nach dem Abi trennen sich die Wege, man verliert sich aus dem Augen und lebt immer in Bewegung. Vieles geschieht und schließlich  findet man sich über fb (ja dafür sind soziale Netzwerke gut) wieder. 

Dieses Jahr bekam ich rund zwei Wochen vor meinem Geburtstag eine Message von Moni: Halt Dir den 12.6. frei, da fahren wir nach Köln, ist dein Geburtstagsgeschenk. 

Fanny: Köln? Okay? Essen gehen? 

Moni: Nee, Streisand in Concert....

Und so sind wir gestern nach 27 Jahren Wartezeit (!) zusammen in der Lanxess-Arena gesessen und haben diese ausserordentliche Frau auf der Bühne gesehen, die einem in einer gefüllten Riesenhalle das Gefühl gibt, man sei ein geladener Gast in ihrem kleinen privaten Wohnzimmer. 

Und wir waren im Kopf keinen Tag älter als 16, sind beide immer noch absolut textsicher und haben bewiesen das manchmal die verrücktesten Träume wahr werden! 
Und nochwas: manche Freundschaften halten durch Raum und Zeit!

Danke Moni, fürs Traum wahr werden lassen!!


P.S. Das Konzert startete mit meinen Lieblingssong. In diesem Sinne: 
      On a clear day,
      rise and look around you,
      and you'll see who you are.
      On a clear day,
      how it will astound you
      That the glow of your being outshines every star.
      You'll feel part of every mountain, sea and shore,
      You can hear from far and near 
      a world you've never heard before.
      On a clear day,
      on that clear day,
      you can see forever,
      and ever, and ever more.


Samstag, 13. April 2013

PräGeburtstagsShopping



Tja Morgen ist es mal wieder soweit, ich werde ein Jahr älter....mein Freund muss arbeiten, meine bester Freund und die beste Freundin sind in jeweils unterschiedliche Richtungen (Thailand/Island) in der Welt unterwegs und alle anderen haben schon was vor. Was gönnt sich die Frau von Welt da? Einen Shoppingtrip...

Also ganz chillig nach Kempen, wenige kleine Läden, keine Malls. Und dann passiert es, ich stehe vor einem Taschengeschäft, Ausverkauf wegen Renovierung, alles bis 50% runtergesetzt. Ich stehe in Träumen von Desigual, Fossil, Picard, Fritzi aus Preussen. Okay Picard hätte mir natürlich schon alleine wegen des prominenten Namensvetters gefallen, das Leder ist traumhaft, aber leider selbst mit Rabatt noch im dreistelligen Bereich. Mein Blick streift und bleibt an Gloria hängen, klein, rot aus Berlin. Die ist es, umso mehr als ich den Preis lese!!

Gloria wird es sein, allerdings passt mein Prilblumenclutchportemonnaie nicht darein. Es muss also auch ein neues Portemonnaie sein. Bedingung, alles muss reinpassen und es muss mindestens ein Reisverschlussfach haben. Fritzi und Maitre sind zwar nett aber es kommt nicht das richtige Feeling auf. Das blaue Picard ist winzig und deutlich teurer als Gloria...hhmmmmm...Ich will schon entnervt aufgeben, als mein Blick auf ein paar Fossilkästchen fällt und darin - genau ein Portmonnaie das alle Bedingungen erfüllt. Es passt in Gloria, ich krieg meinen ganzen Krempel rein und gefallen tut es mir auch. Kurz gesagt, der Shoppingtrip ließ mich mit einem breiten Grinsen nach Hause fahren. Das Einzige was noch fehlte wäre eine nette Begleitung gewesen, aber das krieg ich beim nächsten Shoppingtrip hin.

Der Geburtstag kann kommen...